Mag.(FH) Hannes Ganahl

Ich bin 1977 geboren, verheiratet, habe eine Tochter und lebe mit meiner Familie in Dornbirn.

Neben meiner Fachausbildung als Psychotherapeut, Sozialarbeiter und MBSR Lehrer verfüge ich über langjährige Berufserfahrung in psychosozialer Beratung, Betreuung und Behandlung.

Meine berufliche Tätigkeit empfinde ich als sinnvoll und erfüllend, ich arbeite sehr gerne mit anderen Menschen und für andere Menschen.

Bildungsweg

Psychotherapeutisches Fachspezifikum Verhaltenstherapie - ÖGVT

Psychotherapeutisches Propädeutikum - ÖGWG

MBSR Lehrer (Mindfulness Based Stress Reduction) - EZfA - Europäischen Zentrum für Achtsamkeit

Natur- und Wildnistrainer -  Natur- und Wildnisschule der Alpen     

Diplomstudium Sozialarbeit - FH Vorarlberg

Aufbaulehrgang Nachrichtenelektronik - HTL Rankweil
Lehre als Anlagenelektriker - Liebherr

Berufserfahrung

2021 -                    Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis
2018 -                    Sozialarbeiter - aks Sozialpsychiatrische Dienste, ambulante Betreuung von 
                               Menschen mit psychischen Erkrankungen im Einzel- und Gruppensetting

2018 -                    Dozent - Fachhochschule Vorarlberg, Studiengang Soziale Arbeit

2015 -                    MBSR Lehrer, Kursen in selbständiger Tätigkeit       

2011 - 2018          Sozialpädagoge - Vorarlberger Kinderdorf - Paedakoop, stationäre und ambulanete
                                Betreuung von Kinder und Jugendlichen und deren Eltern, ab 2015 als Teamleiter
1993 - 2010          Anlagenelektriker, Hard- und Softwareentwickler, Auslandsmonteur und Skilehrer

Meditationspraxis- und Fortbildung: 

26-tägiges Retreat im IMS - Massachusetts, USA 

Mehrere 26-tägige Retreats - Waldklöster, Thailand 

Mehrere 10-tägige Retreats - Europa und Südamerika 

Meditation und Yoga seit 2004